Oktober 2019

LUFF

Das Lausanne Underground Film Festival widmet sich während vier Tagen experimentellen Film- und Musikformaten. Im Rahmen des Filmprogrammes wird 2019 ein Schwerpunkt auf Katherine Bauer's "Expanded Cinema" Arbeiten gelegt, die die Grenzen zwischen Screening und Installation verwischen; diverse Workshops thematisieren "Light Hacking" oder "Performing the World".

16. bis 20. Oktober 2019. Diverse Orte, Lausanne
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Zürich Modular Fest 2019

Im Zentrum des Zürich Modular Fest 2019 in der Photobastei stehen die vielfältigen Möglichkeiten der modularen Klangerzeugung, Boutique Synthesizer und DIY-Kits. Mittels Talks, Workshops, Konzerten und Performances werden BesucherInnen eingeladen, sich sowohl spielerisch, wie auch diskursiv mit den neusten Entwicklungen im Bereich der analogen Synthesizer auseinander zu setzen. Internationale Hersteller präsentieren ihre neusten Entwicklungen.

18. bis 20. Oktober 2019. Photobastei, Zürich
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Smell lab: Hack the body odor

Die Künstlerin Klara Ravat arbeitet in ihrer künstlerischen Praxis mit dem Geruchssinn. Im Rahmen des Festivals "Tanz in Bern" bietet sie einen Workshop an, während dem die Teilnehmenden auf eine olfaktorische Entdeckungsreise zum eigenen Körpergeruch begleitet werden. Der halbtätige Workshop bedient sich experimenteller Designverfahren, mittels derer Aromamoleküle zu einer eigenen fiktiven Körperduftkomposition gemischt, werden.

27. Oktober 2019. Dampfzentrale, Bern.
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Brexit Special mit Ella Fitzsimmons

Was haben Algorithmen und die britische Politik miteinander zu tun? Wie lassen sich Daten "ethisch" verarbeiten? Das MuDa lädt anlässlich des Brexit zum Talk mit der Schriftstellerin und Digitalstrategin Ella Fitzsimmons. In ihrem Vortrag untersucht sie die Zusammenhänge zwischen Daten, künstlicher Intelligenz, Algorithmen und (Britischer) Politik, wie auch das Potential von Design und den Geisteswissenschaften im Kampf um westliche Demokratien.

29. Oktober 2019, 18 Uhr. MuDa, Zürich
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Ausstellung: Vera Molnár

Das Zürcher "Museum of Digital Arts" zeigt bis Februar 2020 eine Einzelausstellung der «Grande Dame» der digitalen Kunst, Vera Molnár. Die 1924 geborene ungarische Künstlerin erfand bereits vor der Zeit des Computers Algorithmen (die «Machine Imaginaire»), die die Erstellung von Bildserien von Hand nach vorgegebenen Kompositionsregeln ermöglichten. Ab 1968 wurde der Computer zum wichtigsten Werkzeug bei der Erstellung ihrer Zeichnungen.

31. August 2019 bis 9. Februar 2020. MuDa, Zürich
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Lawrence Lek «Farsight Freeport» im HeK Basel

Das HeK präsentiert im September die erste Einzelausstellung des britisch-chinesischen Künstlers Lawrence Lek in der Schweiz. «Farsight Freeport» ist ein utopisches Szenario des Jahres 2065, in dem Künstliche Intelligenz alle gesellschaftlichen, industriellen und ökonomischen Lebensbereiche dominiert.

5. September bis 10. November 2019. Haus der elektronischen Künste Basel.
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Regionale 20 - Avatare, Doppelgänger und allegorische Landschaften

Die diesjährige Regionale, die zeitgenössische Kunst aus dem trinationalen Raum zeigt, fokussiert auf Künster*innen, die Fragen zur Identität ins Zentrum ihrer Arbeit stellen. Während in der Literatur die Figur des Doppelgängers als Vorahnung des Todes auftritt, hinterfragt die Ausstellung die Wirkungsweisen multipler digitaler Identitäten in Form von Online-Accounts, Avataren und Nutzerprofilen.

24. November bis 29. Dezember 2019. HeK, Basel.
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VON MOSSUL NACH PALMYRA: EINE VIRTUELLE REISE

Anhand von virtueller Rekonstruktion werden zerstörte Städte zu neuem Leben erweckt. Die Bundeskunsthalle möchte mit dieser Ausstellung die Bedeutung des Erhalts des Weltkulturerbes von Mossul, Aleppo, Palmyra und Leptis Magna verdeutlichen. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Institut du Monde Arabe (IMA) in Paris statt.

30. August bis 3. November 2019. Bundeskunsthalle Bonn, Deutschland
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HeK + ICST Immersive Lab

Das HeK und das Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der Zürcher Hochschule der Künste bieten einen öffentlichen Workshop zur vom ICST entwickelten Installation “Immersive Lab” an. Der interaktive Klang- und Video-Raum präsentiert digitale Medien in einer Panoramaprojektion mit Surround Sound. TeilnehmerInnen werden eingeladen zu experimentieren und eigene Ideen zu realisieren.

30. November bis 4. Dezember 2019. HeK, Basel.
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Synchron-Asynchron #3

Die im Rahmen eines Forschungsprojektes am Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der ZHdK entwickelte Software "Polytempo" erlaubt Musiker*innen eines Ensembles, in voneinander unabhängigen Tempi zu spielen, aber dennoch präzise koordiniert zu bleiben. Die Konzertreihe synchron-asynchron erforscht das künstlerische Potential der Software.

6. Dezember 2019. Konzertsaal 3, Zürcher Hochschule der Künste.
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FACING HISTORY - Kulturgeschichte im Dialog

Die Universität Bern entwickelt für die Antikensammlung Bern neue Formen der digitalen Kulturvermittlung. Mittels Sprach- und Mimikerkennung, sowie Videomapping wird das direkte Gespräch mit historischen Skulpturen möglich. In die Konzeption der Ausstellung flossen u.a. Geisteswissenschaften, Archäologie, interaktiven Theaterformen und digitalen Medien ein.

8. Juni 2019 bis 7. Juni 2020. Antikensammlung Bern, Bern.
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